Start
Chronik
Bilder
Geburtstage
Termine
Jahrestreffen
Gästebuch
Vorstand
Mitglieder
Satzung
Kontakt
Waffensystem
Links
Impressum

 

Geburtstagsliste

Hallo, Liebe Kameraden!

Aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
dürfen wir hier die Namen und Daten der Mitglieder
die Geburtstag haben, nicht mehr veröffentlichen.





2022-12

Vielleicht wundert Ihr Euch über die drei beigefügten Bilder! Sie haben für mich und zwei Kameraden eine ganz besondere Bedeutung, dies gilt aber auch für die Geschichte unserer 4.- Abgebildet ist die Vereidigung der Rekruten der damlaigen Ausb.Bttr des FlaBtl 43 im Dezember 1962, also vor genau 60 Jahren. Zu sehen sind neben mir (am Pfeil) u.a. unser damaliger Chef, Hptm Korn, und Lt.Pohl, Zugführer 1.Zug: Ich war übrigens nicht der Einzige aus unserer Gemeinschaft, der dabei war! Ebenfalls dabei waren Karl Walter, der am 13.Dez. 80 Jahre alt wird, und Lothar Schmidt, der am heutigen 07.Dez. sein 81. Lebensjahr vollendet. Euch beiden gelten unsere besonderen Grüße und Wünsche und Dank, dass Ihr unserer Gemeinschaft so lange die Treue gehalten habt. Übrigens wird Euch spätestens bei der Namensnennung etwas aufgefallen sein! Ja, die Ausb.Bttr Fla Btl 43 ist unsere 4.FlaRakBtl 34 Und ich war ein Nachfolger von Hptm Korn und Lt. Pohl als Chef!

b

b

b




2020-02 Kreta

Hallo liebe Kameraden
Am letzten Wochenende war ich anläßlich des 45.Jahrestages des Absturzes einer Transall mit 42 Soldaten,
darunter 35 Flarak-Soldaten aus Süderbrarup auf Kreta (Samstag hin, Sonntag zurück)
Ich war eingeladen als Vertreter des Volksbundes und habe in Maleme einen Kranz niedergelegt!
Dieses war erst das zweite Mal, dass am Absturzort eine BW-Abordnung war!
Wir waren 65 Personen, darunter einige Angehörige der damals ums Leben Gekommenen!
Die Veranstaltung wird allen, die dabei sein konnten, in ewiger Erinnerung bleiben!

Herzliche Grüße

Dieter


b

b

b

b

b




2019-09 Unser Grillfest

Bild

Bild



2018-12 Glückwünsche für unseren Spieß zum 80. Geburtstag.

b

2018-06 Der Soldatenfriedhof Maleme auf Kreta

Ich war in Maleme und habe dort am Gedenkstein für unsere 1975 auf Kreta ums Leben gekommenen Kameraden einen Kranz niedergelegt!

b

b

b




2017-10 Unser Jahrestreffen

b




2017-05 Cania auf Kreta

b


2016-07

Hier seht Ihr Bilder von dem Appell in Maleme, dort haben FlaRak-Kameraden (nicht die Bundeswehr) unseren Kameraden, die am 09. Febr. 1975 in den Weißen Bergen tödlich verunglückt sind, ihre Namen wiedergegeben. Das Ganze fand am 26.09.2015 statt. Diese und weitere Bilder habe ich vom Friedshofverwalter in Maleme erhalten.

 

b

b

b

b


Cania im Mai 2016

b

2016-03

Drei Bilder aus der Geschichte unserer 4./- Es sind Bilder von einer Vereidigung von Rekruten der damals noch Ausbildungs-Bttr FlaBtl 43, unserer heutigen 4. Bttr vom 30. November 1962 in Landsberg (auch Lothar Schmidt, Karl Walter und ich waren unter den Rekruten)
Und auch der damalige Chef, Hptm Korn (mit Augenklappe) und Lt. Pohl, mein Vorgänger als Chef sind zu erkennen!

b

b

b


2016-02
Wer erkennt wen  (oder sich?) auf den beiden  Bildern???

b

b

Mit einer Ausnahme konnten alle Teilnehmer identifiziert werden! Es sind von links nach rechts: R.Stocker, unbekannt,F.Weikert, Lt.Harder, B.Hupfeld und G.Becker, der damalige Chef der 4./-, den ich übrigens ganz herzlich grüße!



2015-10 Unser Jahrestreffen

b

b



2015-07

Am 30. Juni 2015 kam das endgültige Aus für unsere Max-Immelmann-Kaserne
Das Nachkommando der FlaRakGrp 23 beendete seine Tätigkeit.
Jetzt sind in der Kaserne (auch in unseren ehemaligen Gebäuden) Asylbewerber
untergebracht!
Die Bilder und der Zeitungsausschnitt, die ich beigefügt habe, zeigen:
- ein Luftbild der Kaserne
- ein Foto mit dem ehemaligen Kdr der FlaRakGrp 23, OTL Ilg mit unserer HAWK (!)
- einen Bericht über meine erfolgreichen Bemühungen, das Edgar-Ende Fresko
  in der OHG zu retten!

Mit kameradschaftlichen Grüßen
 Dieter Oberbeck

b

b

b

Um den Artikel zu lesen hier klicken.



2015-02

b

b

b



b



Das Gruppenbild vom Oktober 2014

b

2014-05


b


2014-02
Ich weiß nicht, ob ich das beiliegende Bild schon einmal
    versendet habe. Auf jeden Fall stellt sich die Frage, wer erkennt
    wen oder sich selbst?

b

2013-11 Unsere Kellerbar

b

b

b


2013-04

b

2013-03 Das Bild zeigt den Hafen von Chania

b

Ende Januar 2013 wurden das FlaRakG 5,und die FlaRakGrp 22 und 23 aufgelöst.

b

b

PS. Ein "Uraltfoto" - Wer erkennt wen?

Es dürfte das Jahr 1972 sein. Ich war vom Geschäftszimmer zur AAP St. 7 FlarakUffz K im Tagesdienst abgestellt.
ich erkenne: Stocker (Ruprecht?), Kaufmann Horst (zivil), Buxbaum Peter, Roth Wolfgang, Bötel Frieder, ich, Weikert Fritz, Scherer Gottfried (Cony)
Hans-Hermann Schmidt (ehem. Pers)

b


PS: Das Bild zeigt NAMFI im September 2012.

b

2012-09

Hallo liebe Kameraden

Ich möchte mich bei allen von Euch, die mir zu meinem
"runden" Geburtstag gratuliert haben, ganz herzlich bedanken!
Die schon sehr schöne Feier hier auf Kreta wurde noch "getoppt"
als plötzlich Lothar Schmidt und Ernst Genewsky mit ihren Frauen
und Frau Hofmann auftauchten und mir gratulierten!

Herzliche Grüße Euch allen

Dieter Oberbeck

b

Das Bild ist von Dieters 70. Geburtstag, aufgenommen von Ernst Genewsky in Kania.

b
PS: Hier findet Ihr noch ein Bild von unserer Gründungversammlung vor 10 Jahren,
       solange existiert unser Verein inzwischen.

b


2012-06 Ein Bild vom deutschen Soldatenfriedhof in Wien, dort ruhen mehr als 7.000 deutsche Kriegstote.

Bild


2012-03
Bild


2012-02 Und wieder ein altes Foto in Anlage, wobei ich nicht genau weiß, wann es entstand

Dürfte das Jahr 1973 od. 74 sein.
Es war die Abordnung zum Freundschaftstreffen mit den Amerikanern in Ansbach-Katterbach
Hans-Hermann Schmidt (ehem. Pers)

Bild


2012-01 PS: Wer erkennt wen auf dem Bild vom Jahresschießen 1982?

Bild

2011-11

Bild

Bild


2011-10 Ehemaligentreffen 2011

Bild
2011-08 Ehemaligentreffen 2002

Bild
2011-07 Kreta

Bild

2011-05 Und der Hepberg war immer schon Atomfreie Zone !

Bild


2011-03 Heute mal ein Bild, das auch ein Jubiläum hat! Es entstand beim ASP 1986

Bild


2010-10 Jahrestreffen 2010

Dabei wurde beschlossen, das nächste Jahrestreffen ebenfalls am 1.Samstag im Oktober abzuhalten, also bitte den Termin sofort notieren!
Es ist der 01.Oktober 2011

Bild

Bild

Bild

 


2010-08 Ausscheider im Dezember 1980

Bild


2010-06 Kreta

Bild

Bild

Bild


2010-05

Das eine beigefügte Bild zeigt A.Huch übrigens 1984 zusammen mit seinem Vorgänger im Amt und ihren Ehefrauen!

Das zweite Bild wurde übrigens beim ASP 1978 aufgenommen!
- Wer kennt oder erkennt wen? -

Bild

Bild


2010-04 Ostermarsch

Bild

Bild


2010-03
Wen erkennt Ihr auf den Bildern, die von 1975 und 1976 stammen?

"Betriebsausflug" mit drei Booten vom Wasserübungsplatz Ingolstadt zum Kloster Weltenburg, im August 1975.
Von den Passagieren erkenne ich noch: Riedelsberger Joh., Kaufmann Horst, Strobl (? Klaus) Nachschieber, Schmidt HH, Kohler Friedrich, Schwaibold Roland S3, Roth Wolfgang, Müller Kurt, Röhricht Siegfried.
Hans-Hermann Schmidt (ehem. Pers)

Bild


Der Innendienst vor Übungsantritt (vor TUK), dürfte 1971 gewesen sein.
v. li. nach re. stehend: Riedelsberger Joh., Schmidt Hans-H. (Gesch. Zi.) Kreuz Sebastian (Refü), Peter Georg (Gesch.Zi.) Nachschieber (Name entf.)
unten v. li. nach re.: Name entf. (Gesch.Zi.) Krüger Wolfgang (Gesch.Zi.) Bravo (Vorn. entf., Gesch.Zi)
Hans-Hermann Schmidt (ehem. Pers)

Bild


2010-02
Zu den beigefügten Bildern:
Es zeigt die Verabschiedung in den "Ruhestand" unseres Bruno Felsners.

Bild

Bild


2010-01
Winter in der Stellung

Bild


2009-12
PS: Die beiden Bilder stammen vom 24.Dez. 1984 als der Div. Kdr uns in Hepberg besuchte!

Bild

Bild


2009-11
Heute habe ich als Anlage Bilder von 1965 beigefügt! Wer kennt wen?
Die Bilder stammen vom Kameraden Rehbein!

Bild

Bild


2009-10
Bild

Bild


Zwei Bilder von Oberst Goldstein bei der Übergabe FlaRakG 5 im Juli 2009.

Bild
Bild

 

PS: Die Bilder stammen aus dem jahre 1980.

Bild

Bild

Bild Bild

 

Die beiden Bilder unten sind übrigens von 1983 - Ich habe inzwischen alle vorhandenen DIAs durchgesehen und insgesamt mehr als 1.000 gescannt, bzw. scannen lassen. Ein Großteil der Bilder wird jetzt in unsere Chronik aufgenommen! Leider gibt es ab 1995 keine Bilder mehr, wenn jemand von Euch damit "dienen" kann, wäre es sehr schön!

Bild

Bild

 

PS: Die Bilder sind vom Ehemaligentreffen 1985 in Rottenburg

Bild

Bild

PS. Auf den beiden anliegenden Fotos zwei Aufnahmen von Uffz-Aufnahmen aus den 80er Jahren!

Bild

Bild

Das Bild stammt übrigens von der Jahreabschlußfeier 1986!

Bild

Bild


 

Bild

Bild

Und hier noch ein Bild vom Jahrestreffen 2008.

b

 

Und was gibt es sonst zu berichten? Am 12.Juli haben wir unser Grillfest gefeiert.
Leider war die Teilnahme nicht so toll, aber allen, die dabei waren, hat es gefallen!
Das Bild zeigt unsere Griller, die wie immer vervorragend gearbeitet haben!

Bild

 

Ein Bild vom Grillfest 2007

Bild

Liebe Kameraden. Heute gleich noch eine zweite mail.
Da ich gerade wieder einmal auf Kreta war, hier ein ganz aktuelles Bild von Chania!
Na, kommen da beim einen oder anderen Erinnerungen hoch! Herzliche Grüße.

Kreta

 

Bild

Heute ein Bild vom Btl-Sportfest 1986

Bild

 

PS: In Anlage nochmals ein Bild vom NATO-TacEval 1980

Bild

Wen erkennt Ihr auf dem Bild vom Ehemaligentreffen am 27.Juni 1980?

Bild

 

PS: Wissen die "älteren" unter Euch, wann das Bild gemacht wurde, und wird der eine oder andere erkannt?

Bild

 

 

Wer erkennt sich auf dem Bild?

Bild

PS: Was sagt Euch das Bild des Monats?

Bild

 

Als Ergänzung zur Monats-Info Juni ein Bild von einem ASP. Und wieder die Frage, wer weiß wann das war?

Hallo zusammen, dass muesste 1983 gewesen sein. Schießender BCO Horst M., Crew-Chief Brandl Sebastian, C1/C2 Bassing E./Meyer und LSCBO muesste Gefreiter Kolter gewesen sein.
Servus Meyer Hans

 

PS: In Anlage eine unseren Raketen (Wann war das und wer war der schießende BCO?)

Kreta

 

 

     
  Up